NOS was ist das überhaupt?
Chemisch gesehen ist NOS (Lachgas) N2O. N2O besteht aus zwei Teilen
Sauerstoff O und einem teil Stickstoff N. Es ist nicht brennbar (als alleiniges Reaktionsmittel) und auch nicht explosiv. N = Stickstoff, ist ein Gas (bei Raumtemp. und Atmosphärendruck) und wird in der Industrie oft als „Spülgas“ eingesetzt. Als Flüssigstickstoff sollte es eigentlich fast jedem bekannt sein, spätestens nach The Fast and Furious . O = Sauerstoff, liegt mit „nur“ ~ 20-25% in der Raumluft vor. Medizinisches N2O hat narkotische Wirkung jedoch keine toxische. Der Unterschied zwischen medizinischem und technischem N2O liegt nur in den Reinheitsgraden.
Geschichte:
Die USA haben NOS früher für ihre Kampfflugzeuge benutzt, um den Feind schnell einzuholen, oder Manöver zu fliegen, die wesentlich mehr Leistung erfordern. Die Bomber der USA waren auch mit NOS ausgerüstet, um feindliche Jagdflugzeuge mit ihrer Höhe „auszutricksen“. In der Atmosphäre sinkt der Sauerstoffgehalt mit steigender Höhe stark ab. Verbrennungsmotoren brauchen aber Sauerstoff um Leistung zu erzeugen. Umso weniger Sauerstoff nun vorhanden ist, desto geringer wird die Leistung der Flugzeuge und irgendwann (Höhe x) ist dann die Höhe erreicht, wo die erbrachte Leistung nur noch das Flugzeug „oben“ hält und kein weiterer Steigflug zu realisieren ist. Dort wurde NOS eingesetzt, um höher zu fliegen. Diese Systeme waren sehr einfach aufgebaut. Das Lachgas wurde einfach über einen Schlauch zugeführt. Die Aktivierung erfolgte mittels handbetätigten Ventilen. Bei den heutigen Systemen wird zwischen trockenen und nassen Systemen unterschieden. Trockene Systeme spritzen wie früher nur Lachgas ein, wohingegen nasse Systeme Benzin und Lachgas in der richtigen Menge dosiert gleichzeitig zusätzlich einspritzen. Die Betätigung erfolgt über Magnetventile welche von Mikroschaltern an den Drosselklappen oder Gasgestänge angesteuert werden. Diese Betätigung sollte nur bei offenen Drosselklappen und mindest 3000U/min erfolgen. Die NOS Anlage wird über einen Hauptschalter bei Bedarf einfach ”scharf” gestellt und spritzt dann bei Vollgas automatisch ein. Bei den Profi- oder Dragster NOS- Systemen wird die Betätigung der Ventile über Controller gesteuert welche die NOS Anlage nur bei bestimmten Drehzahlen und Drosselklappenstellungen aktivieren. Es werden verschiedene Bauarten von NOS- Systemen angeboten.
Die einfachste ist die Art ist die Single- Fogger Einspritzung hier wird einfach eine Mischdüse wo NOS und Benzin vermischt werden vor oder direkt hinter den Drosselklappen angebracht. Ein solches System lässt sich praktisch einfach und schnell an jeden Motor adaptieren. Sogar beim Mofa. Die Steigerung hiervon ist die Multi- Fogger Einspritzung hier werden für jeden Zylinder seperate Düsen verwendet. Dieses System ist allerdings nicht ohne Veränderungen am Motor einzusetzen, da die Mehrleistung für einen Serienmotor zu hoch ist.

Wir haben eine Lachgasfüllanlage und befüllen ihre leeren Lachgasflaschen. Der Preis richtet sich nach kg Füllgewicht

Der Preis für ein NOS Singel- Powerfogger System inclusive großer 5kg NOS Flasche liegt bei 900€

[Startseite] [Bootsmotorentuning] [Automotorentuning] [Rennmofatuning] [Rennen] [Tuningteile] [Einspritzanlagen] [Lachgas N2O] [Kontakt] [Impressum]